vyborny.at

die österreichischen vybornys

Merkmale

August 11th, 2013

Der tschechische Name Cernik bedeutet schwarz. Dieser Name kam Üblicherweise in Familien mit dunkelhaarigen Mitgliedern vor, einer charakteristischen Eigenschaft in der verhältnismäßig eher blonden tschechischen Bevölkerung. Die Familienerinnerungen zeigen in der Tat, daß die meisten frühen Vybornys dunkles Haar hatten. Familienmitglieder die jetzt in Havlickuv Brod leben, und nichts von der Vyborny/Cernik Geschichte wußten, erklärten bereitwillig, daß alle Vybornys die früher in diesem Teil Böhmens lebten, schwarze Haare hatten. Weiters hatten viele Vybornys in dieser Zeit blaue Augen. Ohne Zweifel war hier ein auffälliger Kontrast zwischen Haar- und Augenfarbe. Weiters zeigen einige Aufzeichnungen, daß die frühen Vybornys eher zu dunklerem als hellen Teint tendierten.

Ahnenforschung

Ahnenforschung

Die frühen Vybornys werden einheitlich als eher dünn denn stämmig beschrieben, oft größer als der Durchschnitt. Viele Familienmitglieder hatten charakteristische Altersfalten die sich von den Augen, entlang der Nase zu den Mundwinkeln zogen.

Im Zusammenhang mit dem Namen Vyborny und den Vyborny Nachfahren sind keine Erb- oder Familienkrankheiten zu finden. Viele Vybornys erreichten ein hohes Alter in Zeiten in denen die Lebenserwartung in Mitteleuropa kaum 40 Jahre überschritt. Wie es damals oft vorkam, starben Vybornys durch Atemwegserkrankungen. Es ist bekannt, daß bestimmte Familienmitglieder ein leichtes, altersbedingtes Asthma haben, obwohl es nicht klar ist, daß diese Fälle öfter auftreten als in der restlichen Bevölkerung.

Obwohl es keinen Grund gibt Josefs (*1864) grundlegenden Feststellungen anzuzweifeln, daß Familienmitglieder zumeist einen „eher ruhigen Charakter hatten, über einen guten Humor verfügen, sowie sehr lebhaft waren“, gibt es auf jeden Fall Ausnahmen. Viele Vybornys waren in der Tat sehr willensstark und starrköpfig. Das trifft vor allem auf die Mitglieder der Libenice Linie zu, von denen viele Wybornys und Wyborneys in den Vereinigten Staaten abstammen.

Jan(*1811) Vyborny und seine Brüder waren zuverlässige Mitarbeiter des tschechischen Patrioten (oder Revolutionär – dies hängt von der Perspektive ab) Karel Havlicek Borovsky. Viele Vorfahren zeigten eine Ambivalenz zum Katholizismus, welcher in Böhmen stark verbreitet war. In einigen Fällen waren Familienmitglieder auch freimütige Protestanten die vorbehaltlos im Gegensatz zum katholischen Glauben standen.

Überdurchschnittliche Intelligenz wird als Eigenschaft der Vybornys angeführt (obowhl dies wahrscheinlich von jeder Familie behauptet wird). Viele Vyborny Nachfahren sind Physiker oder Rechtsanwälte.

Vielleicht ist es ein entfernter Zusammenhang zu Vyborny/Czernk, aber zumindest 5 von 250 Haushalten mit dem Namen Vyborny haben ein Familienoberhaupt mit einem Doktortitel entweder im Bereich Physik oder Mathematik. Dies ist ein Verhältnis 20 Mal höher als durchschnittlich.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*