vyborny.at

die österreichischen vybornys

Das Vyborny Buch

August 12th, 2013

Eine äußerst wichtige Informationsquelle ist ein Manuskript mit dem Namen „Das Familienbuch“. Dieses Buch (160 tschechische Textseiten) wurde 1888 vom jungen Arzt Dr. Josef Vyborny (*1864), der nahe Kutna Hora in Böhmen lebte, geschrieben.

Das Dokument liegt nur in fotografischer Form (Negative) vor bis jetzt. Die Bildqualität ist sehr schwach und demzufolge gestaltet sich das Lesen als sehr schwierig. Trotzdem ist es es möglich fast den ganzen Text zu entziffern.

Der Autor führt im Vorwort des Buches seine Informationsquellen an. Der Autor überprüfte 11 „Matrika“ Bücher. In einigen Fällen erlaubten ihm die Dorfpriester direkt mit den Originalunterlagen der Gemeinden zu arbeiten. Dr. Vyborny erhielt weiters einige Auszüge aus zehn anderen Archiven. Weitere Informationen bezog er vom „Kaiserlich-Königlichen Dokument Büro“. Einen großen Teil an Informationen bezog der Autor auch von Familienmitgliedern die Anfang des neunzehnten Jahrhunderts geboren waren.

Das Dokument beschreibt den Familien-Zweig der Kresetice-Region aus der Josef stammte. Nach dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts (der Kaiser unterzeichnete 1781 den „Duldungsakt“ waren viele Mitglieder protestantischen Glaubens. Detaillierte Informationen über diese Familienmitglieder finden sich im „Buch der Familie“.

Jedenfalls war es das Ziel des Autors jeden Zweig der großen Vyborny-Familie zu dokumentieren, der ihm bekannt war. Trotzdem sind manche Angaben oft sehr kurz geraten. Auf jeden Fall stellen sie einen Überblick über die Verteilung der Vybornys im Gebiet Böhmens vor der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts dar.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*