vyborny.at

die österreichischen vybornys

Vorwort

August 11th, 2013

Ende des neunzehnten Jahrhunderts schreibt ein junger Medizinstudent, ein kurzes Vorwort zu einem Manuskript über seine Forschung zu seiner Großfamilie. Er erinnert sich noch einmal seiner Vorfahren und fragt sich wer jemals wieder an sie denken wird.

Ahnenforschung

Ahnenforschung

„Familien-Erinnerungen reichten selten weiter als zur Generation unserer Ur-Großväter, oft sogar nur zur Generation unserer Großväter. Gewöhnlich sind wir an derartigen Dingen in unserem täglichen Leben nicht interessiert. Jeder sieht in die Zukunft — nicht in die Vergangenheit. …

So kann es sein, dass ein Mann, der sein ganzes Leben schwer gearbeitet hatte …, nach seinem Tode, von seinen Nachkommen vergessen wird. Vergessen von jenen für die er so hart gearbeitet hatte,und nicht nur von seinen Liebsten,

Unser erster Kontakt mit der Ahnenforschung zeigt, daß die freundlichen alten Menschen, Großeltern und vielleicht auch Urgroßeltern, wiederum Großeltern … hatten. Die Erinnerungen von Dr. Josef Vyborny, düster nach heutigen Gesichtspunkten, beinhalten sicherlich viel Wahres, aber der Mangel an Zeit und Ressourcen, nicht Desinterre, verhindern eine genauere Recherche.

Man muss schon realistisch bleiben, wissen, daß die Suche nach den Ursprüngen der Familie, gewöhnlich keine heroischen Taten oder große Ereignisse zu Tage bringen wird, sondern schwer arbeitende, ehrbare Menschen die dafür Sorge trugen, daß ihre Nachkommen ein besseres Leben führen konnten.

Abgesehen von der Hoffnung auf eine glorreiche Vergangenheit, ist ein weiteres Ergebnis der Stammbaumforschung, die Erkenntnis das Mitglied einer großen, wenngleich weit verstreuten, Familie zu sein, die auch noch als solche erkennbar ist.

Aufzeichnungen besagen daß Mitte des achtzehnten Jahrhunderts, und möglicherweise davor, Individuen mit dem charakteristischen Familiennamen „Vyborny“ in der Gegend von Zentral- und Ostböhmen lebten. Diese Menschen, die wahrscheinlich die Vorfahren aller heute lebenden Vybornys sind, lebten westlich von Kolin und östlich von Havlickuv Brod. Es gibt gute Gründe zu glauben, daß wiederum diese Menschen von einer Person, oder einer kleinen Gruppe von Personen abstammt, die alle lebenden Vybornys und deren Nachfahren zu einer großen Familie machen – eine Verwandtschaft die vor zweihundert Jahren wesentlich einfacher wahrnehmen zu war als heute. Die weitverbreitete Vyborny-Familie von damals und heute wird auf dieser Homepage beschrieben.

Diese Homepage basiert zu guten Teilen auf der internationalen Version vyborny.com.

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*